Teil 1   Teil 2  

Getestet unter Mac OS X 10.4 auf einem iMac 20'' (Intel) und auf einem iBook G4 800 (PPC)

Unter Mac OS X ist Vim in der Version 6.2 (ohne Patches) vorinstalliert. Im folgenden beschreibe ich die Installation von Vim 7. Die vorhandene Version 6.2 bleibt dabei vollständig erhalten. Es gibt mehrer Möglichkeiten, vim zu installieren und zu verwenden. Man kann vim als Kommandozeileneditor einsetzen oder in einer X11 Umgebung mit verschiedenen grafischen Oberflächen verwenden. Das funktioniert auch mit der vorinstallierten Version. Weitgehend unbekannt ist allerdings, dass Vim (mindestens ab Version 6) auch als grafische Mac OS X Applikation kompiliert werden.

Vorbereitung

Bevor wir mit der Installation beginnen müssen wir us die Quelltexte herunterladen. Zuerst legen wir uns ein Verzeichnis an, in dem wir arbeiten wollen. Dann sehen wir mit dem Curl Kommando nach, wieviele Patches aktuell vorhanden sind. Die Ausgabe des Kommandos habe ich hier abgekürzt, uns interessiert ohnehin nur die viertletzte Zeile, die uns die höchste Patch Nummer (hier 188) angibt.

> mkdir -p ~/source/vim
> cd ~/source/vim
> curl -u ftp:ftp -l ftp://ftp.vim.org/pub/vim/patches/7.0/
7.0.001
7.0.001-100.gz
7.0.002
7.0.003
7.0.004
...
7.0.186
7.0.187
7.0.188
MD5
MD5SUMS
README

Im nächsten Schritt informieren wir uns über die Dateinamen der aktuellen Quellcodearchive. Auch dies können wir mit dem curl Komando machen. Alternativ können wir natürlich einen ftp Client einsetzen und den FTP Server durchsuchen. Der Einsatz von curl wird uns aber gleich noch von Nutzen sein. Da uns nur die Archive für Version 7 interessieren filtern wir die anderen Versionen mit dem grep Kommando aus der Ausgabe heraus. Zu beachten sit außerdem, dass wir für einige Installtionsoptionen (u.a. für Vim.app) das Archiv aus demextras Verzeichnis benötigen.

> curl -su ftp:ftp -l ftp://ftp.vim.org/pub/vim/unix | grep vim-7
vim-7.0.tar.bz2

Herunterladen und Entpacken der Sourcen

Wir wissen nun also, dass wir von ftp.vim.org die Patches 001-188 sowie die Dateien /pub/vim/unix/vim-7.0.tar.bz2 /pub/vim/extra/vim-7.0-extra.tar.gz besorgen müssen. Die Patches laden wir nicht als 188 Einzeldateien herunter sondern schreiben sie gleich in eine einzige Datei.

> curl -u ftp:ftp "ftp://ftp.vim.org/pub/vim/patches/7.0/7.0.[001-188]" > allpatches
> curl -u ftp:ftp -O ftp://ftp.vim.org/pub/vim/unix/vim-7.0.tar.bz2 -O ftp://ftp.vim.org/pub/vim/extra/vim-7.0-extra.tar.gz
> bunzip2 < vim-7.0.tar.bz2 | tar xf -
tar: Read 2560 bytes from -
> tar xzf vim-7.0-extra.tar.gz

Einspielen der Patches

Wir finden nun ein Verzeichnis vim70 vor, in das wir hineinwechseln um die patches einzuspielen. Nach Abschluss des Kommandos können wir die Datei ../patchlog überprüfen, ob Fehler aufgetreten sind. Anstelle der Ausgabeumleitung, kann man die Ausgaben natürlich auch im Terminal mitlesen.

> cd vim70 patch -p0 < ../allpatches > ../patchlog

Damit wären die Vorberietungsarbeiten abgeschlossen. Auf der nächsten Seite werden wir uns mit der eigentlichen Installation beschäftigen

Teil 1   Teil 2