Probleme beim Entleeren des Papierkorbs. Hier erfahrt Ihr mögliche Ursachen und Lösungen.

Papierkorb kann nicht entleert werden

Wem ist es nicht schon passiert? Man möchte den Papierkorb entleeren, aber anstelle des typischen Schredder-Geräuschs erscheint eine mehr oder weniger aussagekräftige Fehlermeldung, dass der Papierkorb nicht entleert werden kann. Dies kann mehrere Ursachen haben und dementsprechend führen auch unterschiedliche Lösungsansätze zu Ziel.

Mögliche Ursachen und Lösungesansätze

Geschützte Dateien

Eine Grund, warum sich der Papierkorb nicht entleeren lassen kann, sind geschützte Dateien, die sich im Papierkorb befinden. Wenn das viele Dateien in verschachtelten Ordnerstrukturen sind, kann es seh mühsam sein, den Schutz über das Infofenster der jeweiligen Dateien einzeln aufheben zu müssen. Meist lässt sich das Problem aber sehr elegant lösen, indem man einfach die alt-Taste drückt, während man im Finder "Papierkorb entleeren" wählt. Das bewirkt, dass der Papierkorb ohne Rückfrage entleert wird und eben das geschützte Dateien (meist) auch gelöscht werden.

Hierbei gibt es allerdings einige Einschränkungen. Eine Datei kann auf verschiedenen Arten geschützt sein. Da gibt es einmal die Macintosh Attribute, zum andern die Unix Attribute. Bei den Unix Attributen gibt es auch wieder unterschiedliche Möglichkeiten, wie eine Datei geschützt sein kann. Im Schlimmsten Fall, ist die Datei mit dem sog. sunlnk-flag markiert. Dieses kann nur vom Benutzer root entfernt werden. Glücklicherweise ist es ausgesprochen selten, dass eine Datei dieses flag trägt, weswegen wir uns mit diesem Fall auch nicht weiter beschäftigen werden.

Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass die verschiedenen Versionen von Mac OS X unterschiedlich mit den verschiedenen Attributen umgehen. Das dies beim aktuellen System 10.4 aber transparent umgesetzt wird, wollen wir auch hierauf nicht weiter eingehen.

Dateien in Benutzung

Ein weiterer Grund für Probleme beim Entleeren des Papierkorbs könnte sein, dass sich darin Dateien befinden, die sich noch in Benutzung befinden. Dies kommt besonders häufig dann vor, wenn man ein Programm mit dazu gehörigen Dateien löschen möchte. Wenn man weiß, welche Programme auf die Dateien zugreifen, kann man diese einfach beenden. Andernfalls hilft es oft, sich abzumelden oder den Rechner neu zu tsarten.

Zugriffsrechte nicht ausreichend

Manchmal komt es vor, dass wir nicht ausreichende Zugriffsrechte zum löschen von Dateien besitzen, die sich im Papierkorb befinden. Wenn es sich nur um einzelne Dateien handelt, können wir die Zugriffsrechte im Infofenster entsprechende ändern. Dazu müssen wir uns möglicherweise mit einem Admin Konto authentifizieren.

Eine Alternative, die auch bei komplexen Ordnerstrukturen sehr einfach funktioniert, ist mithilfe des Terminals möglich. Falls wir mit einem normalen Benutzerkonto angemeldet sind, müssen wir uns auch hier zunächst als admin Benutzer ausweisen. Im folgenden Beispiel steht > wieder für einfachen Shellprompt, % steht für den Shellprompt eines admin Benutzers. Zeilen die mit # beginnen, dienen nur zur Erläuterung und werden nicht eingegeben. der Benutzername des amdin Benutzers lautet im folgenden Beispiel 'ben'.

# als admin Benutzer anmelden
> su ben
Password:
# Wir geben das Passwort für ben ein.
# Es wird bei der Eingabe nicht dargestellt
%
# Mit dem folgenden Kommando änder wir die Berechtigungen der
# Dateien und Ordner im Papierkorb auf Vollzugriff für alle
% sudo chmod -R 777 ~/.Trash/*

Nun müssen wir noch einmal das Passwort eingeben und sollten anschließend über die erforderlichen Zugriffsberechtigungn zum Entleeren des Papierkorbs verfügen.

Wenn alle Stricke reissen

Mit den o.g. Anweisungen sollten wir in den allermeisten Fällen in der Lage sein, den widerspenstigsten Papierkorb zu leeren. Für den Fall, dass alles nichts geholfen hat, gibt es mithilfe des Terminals noch eine weitere Möglichkeit, die wir aber nur als letzte Rettung einsetzen sollten, wenn sonst nichts mehr hilft. Wir öffnen das terminalfenster und melden uns wie oben beschreiben als admin Benutzer an. Bei den folgenden Kommandos emfehle ich größte Vorsicht, da man sich bei Fehlern auch einges kaputt machen kann.

Wir geben vorerst nur das folgende Kommando ein (ohne die "), drücken aber noch nicht die Enter Taste "sudo rm -rf ". Wichtig ist dabai, dass wir das Leerzeichen am Ende eingeben. Nun öffnen wir den Papierkorb im Finder, aktivieren alle darin enthaltenen Dateien und Ordner und ziehen diese mit der Maus auf das geöffnete terminalfenster. Daurch werden automatisch die Pfade an das Kommando angehängt, das wir nun mit Enter abschicken können. Nach Eingabe des Passwortes sollte nun der gesamte Inhalt des papierkorbs gelöscht werden

Dies funktioniert üblicherweise nur dann nicht, wenn das o.g. sunlnk-flag gesetzt ist. Dies kann, wie schon gesagt, nur vom root Benutzer entfernt werden. Wer solche dateien in seinem Paierkorb hat, muss sich aber nun selbst gedanken machen, ob diese wirklich gelöscht werden sollen und wie dies möglich ist ;-). Ich hoffe, dieser Artikel hilft in allen anderen Fällen und freue mich natürlich wie immer über Feedback.