Häuschen Ordner umbenannt? Alle Einstellungen und Dateien weg? Hier erfahrt Ihr, wie Ihr Eure gewohnte Arbeitsumgebung wieder herstellen könnt.

Hinweis:

Diese Anleitung funktioniert nur bis Mac OS X 10.4 Tiger. Für Mac OS X 10.5 Leopard findet Ihr eine ähnliche Anleitung auf der Homeseite.

Häuschen Ordner umbenannt - Alle Einstellungen weg?

Häufig gibt es Probleme, weil Ein- oder Umsteiger ihr privates Homeverzeichnis - auch "Häuschen" Ordner genannt - im Finder umbenennen. Das dies problematisch ist, bemerkt man aber nicht gleich, sondern erst bei der nächsten Anmeldung. Es sieht dann so aus, als seien alle Einstellungen und alle Daten verschwunden, was natürlich zunächst einmal einen Schock auslöst.

Ursache diese Problems ist aber nicht, dass tatsächlich Dateien und Einstellungen verschwunden sind sondern dass das Betriebssystem sich für jeden Benutzer den Pfad - und damit auch den Namen - des Home Verzeichnis merkt. Bei der Anmeldung sucht das System diesen Ordner um dem Benutzer seinen gewohnte Umgebung zur Verfügung zu stellen. Wenn der Ordner, z.B. weil der Benutzer neu angelegt wurde oder eben er umbenannt wurde, nicht gefunden werden kann, legt das System einen neuen, leeren Benutzerordner an.

Die Lösung

Was aber tun, wenn es schon passiert ist? Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, die aber letztendlich alle auf das selbe hinauslaufen. Man muss dem System mitteilen, welcher Ordner als Homeverzeichnis für den betreffeden Benutzer verwendet werden soll. Dies erfordert erweiterte Rechte und kann daher nur mit Benutzerkonto durchgeführt werden, das zur Verwaltung des Computer berechtigt ist (der Admin Account).

Das System führt eine Datenbank, in der unter anderem für jeden Benutzer ein Datensatz angelegt wird, in dem neben anderen Informatioen auch der Pfad zum Homeverzeichnis eingetragen ist. Das ist die sog. Netinfo Datenbank, die mit dem Programm Netinfo Manager, das sich im Unterordner Dienstprogramme befindet, verwaltet werden kann. Man kann die Netinfo Datenbank auch über die Shell bearbeiten, aber das soll nicht Thema diese Artikels sein.

Wichtiger Hinweis:

Die Netinfo Datenbank ist für das ordnungsgemäße Funktionieren von Mac OS X sehr wichtig. Ich empfehle dringen, keine Änderungen vorzunehemen, von denen wir nicht sehr genau wissen, was sie bewirken. Das Ändern des Pfades zum Homevereichnis eines Benutzers ist unkritisch. Dies gilt aber nicht für die Änderung anderer Einstellungen der Netinfo Datenbank.

Um nun einem Benutzer seinen umbenannten Häuschen Ordner als Homeverzeichnis zuzuweisen, starten wir zunächst also das Programm Netinfo Manager. Hier wählen wir im mittleren Bereich oben das Verzeichnis "users" woraufhin rechts eine Liste der Benutzer eingeblendet wird, die vom System verwaltet werden. Wir suchen den Benutzernamen, den wir bearbeiten möchten und aktivieren ihn durch anklicken. Es erschint im unteren Bereich eine Liste von Eigenschaften mit den dazu gehörenden Werten - sog. key/value pairs. Uns interessiert hier nur der Wert der Eigenschaft "home", die den Pfad zum Homevereichnis für den Benutzer enthält. Um Änderungen vorzunehmen klicken wir auf das Schloss und authentifizieren uns mit einem Adminaistratorenkonto. Jetzt können wir den Wert durch Doppelklick aktiviern und den Namen des umbenannten Häuschen Ordners eingeben. Beim Schließen des Fensters werden wir gefragt, ob wir die Änderung sichern wollen, was wir bestätigen.

Nachdem wir die o.g. Änderungen durchgeführt haben, melden wir uns ab und gleich wieder an. Das System sollte nun bei der neuen Anmeldung auf den ursprünglichen - also den umbenannten - Benutzerordner zugreifen und die gewohnte Umgebung zur Verfügung stellen. Wenn in dem neuen Homeverzeichnis keine Dateien angelegt wurden, kann man es löschen.